3.Platz für die männliche U20 der Hornets

Dritter Spieltag der Landesmeisterschaft U20m in Niebüll

19.11.2023 morgen früh um 7 Uhr und acht junge Athleten stehen mit Trainer Maik Bruhn am Itzehoer Bahnhof, um zum dritten Spieltag der Landesmeisterschaft nach Niebüll aufzubrechen. Der Weg mit der Bahn war bereits bekannt, denn auch der erste Spieltag wurde in Niebüll ausgetragen.

Etwas mehr als zwei Stunden später erreichten wir dann gemeinsam die Halle und sofort ab in die Trikots, aufwärmen und einspielen. Insgesamt sieben Mannschaften waren angereist, sodass in zwei Gruppen gespielt wurde. Wir waren zusammen mit den Teams aus Eckernförde und Schacht-Audorf zu dritt in einer Gruppe. Gleich im ersten Spiel des Tages trafen wir auf Eckernförde und damit auf die wohl stärkste Mannschaft des Tages. Beim letzten Spieltag holte Eckernförde den Gesamtsieg des Spieltages, aber davon ließen wir uns natürlich nicht einschüchtern! Wir spielten von Beginn an mit einer starken Annahme und so konnten auch die besten Sprungaufschläge der Gegner uns nicht einschüchtern. Im Angriff jedoch hatten wir ein wenig das Nachsehen. Die jungen Männer aus Eckernförde haben einfach das nötige Etwas mehr an Körpergröße und Athletik. Im Zweiten Satz wurde dieser Unterschied dann etwas deutlicher. Trotz der sehr guten Annahme konnten wir zu wenig Druck im Angriff auf die Gegner ausüben, um deren Spielfluss zu unterbrechen. Starke Angriffe sorgten dafür, dass Eckernförde uns punktetechnisch davonlief und den Satz dann deutlicher gewann als den ersten.

Im zweiten Spiel trafen wir dann auf einen alten Bekannten: Schacht-Audorf. Bereits in der Jugend-Mixed Liga aus der letzten Saison sind die Audorfer gut bekannt und auch nach diesem Gruppenspiel können wir mit einer 100% Quote gegen Schacht-Audorf glänzen. Das gute Gefühl aus der Annahme vom ersten Spiel war sofort wieder zu finden auf dem Platz. Gute Annahme und gute Angriffe ließen uns den ersten Satz recht souverän gewinnen. Im zweiten Satz ließ die Konzentration nach und das war im Spiel sofort zu erkennen. Eine schwächere Annahme und fehlende Konsequenz am Netz führten zu einem engen Satz, der am Ende nicht gut für uns ausgehen sollte: Ausgleich! Neben dem fehlenden Fokus kamen plötzlich Probleme auf, sich an das Spiel des Gegners anzupassen. Audorf spielt mit 4:2 (4 Angreifer, 2 Zuspieler) und dem Zuspiel von der Position 3. Eher ungewöhnlich und für uns in diesem Satz eine weitere Schwierigkeit. Aber gut: Tie-Break! Das erste 3-Satz Spiel für heute und das mit gutem Ende für uns. Wir konnten den Fokus hochfahren und holten uns den Sieg. Zum Glück mit anschließender Pause als Schiedsgericht. 

Damit war die Gruppenphase rum und wir auf Platz 2 hinter Eckernförde und vor Schacht-Audorf. Nun ging es gleich weiter gegen den 1. Platzierten aus der anderen Gruppe: Niebüll. Der Gastgeber Niebüll war ebenfalls von den letzten Spieltagen bereits bekannt und auch dieser Gegner bärenstark! Niebüll gewann den ersten Spieltag der Landesmeisterschaft gegen uns im Finalspiel. Bei diesem Spiel vor etwa 2 Monaten unterlagen wir recht deutlich. Dieses Mal sollte das anders sein und es entwickelte sich im ersten Satz ein Krimi! Aus einer blitzsauberen Annahme heraus konnten wir im Halbfinale von Beginn an die Niebüller unter Druck setzen. Zusammen mit sehr guten Aufschlägen war das ein sehr ansehnlicher Schlagabtausch. Kurz vor Schluss konnten wir uns dann absetzen und führten kurz vor Ende mit 23:17 und sogar 24:21. Allerdings war der stärkste Aufschlagspieler aus Niebüll am Aufschlag und setzte uns herbe unter Druck. Alle drei Satzbälle konnten wir leider nicht für uns entscheiden: 24:24. Danach gingen wir erneut in Führung. Wieder Matchball und wieder konnten wir diesen nicht nutzen, um den Satz zu beenden. Kurz drohte das Spiel uns aus der Hand zu gleiten, denn nach zwei starken Spielzügen von Niebüll mussten wir nach vier Satzbällen nun einen abwehren! Erfolgreich abgewehrt und dann zwei Punkte in Folge: 1:0 für Itzehoe! Jubel, Freude und Erleichterung auf unserer Seite.

Satz 2 und 3 verliefen ähnlich eng, nur leider mit dem besseren Ende für Niebüll. In beiden Sätzen konnten wir druckvoll mithalten und gaben leider zum Ende beider Sätze zu viele Punkte an Niebüll ab. Erste Erschöpfungsanzeichen waren den Jungs anzusehen nach dem dritten Spiel.
Zusätzlich fehlte nun Jan Supper. Dieser musste leider im ersten Satz gegen Niebüll raus und noch weiter zum Handball für den SCI nach Audorf. Dort konnte der SCI gegen Audorf mit 41:25 gewinnen – Glückwunsch!

Für das Finale langte es damit nicht, aber die Leistung der Jungs war grandios. Großartige Annahmen und super Spielzüge machten den Trainer schon mächtig stolz! Aber der Spieltag war damit nicht vorbei: Spiel um Platz 3 gegen den Kieler TV 2. Beiden Mannschaften war die Erschöpfung anzusehen. Wir hatten zwei kräftezehrende 3-Satz Spiele und Kiel musste drei Spiele in der Gruppenphase absolvieren. Den ersten Satz konnten wir vom SCI souverän für uns entscheiden. Verständlicherweise passierten so langsam Fehler, die in den ersten Spielen nicht zu sehen waren, aber wir konnten trotzdem eine gute Leistung abrufen und erste Schwierigkeiten in der Annahme durch gute Zuspiele und Angriffe wett machen. Im zweiten Satz ein anderes Bild: totale Erschöpfung und nur wenig Konzentration. Der Satz ging knapp, aber verdient an Kiel. Okay, nun Köpfe zusammen: der letzte Satz für heute und wir wollen alles geben um uns den 3. Platz zu sichern! Trotz der Erschöpfung konnten wir nochmal unsere Leistung steigern und Kiel dann im Tie-Break bezwingen und uns so den 3. Platz erreichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert